Ermittlungen in Weiden
Prügelei um eine Frau auf offener Straße – die Polizei sucht Zeugen sowie Foto- und Videoaufnahmen

22.08.2019 | Stand 04.08.2023, 5:25 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstagnachmittag, 22. August, kam es zu wechselseitigen Körperverletzungen in der Weidener Innenstadt. Im Rahmen eines Streits gingen mehrere Personen aufeinander los. Die Polizeiinspektion Weiden hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen sowie Foto- und Videoaufnahmen.

WEIDEN Gegen 15 Uhr wurde vor einer Metzgerei in der Max-Reger-Straße in Weiden eine Schlägerei zwischen mehreren Personen mitgeteilt. Unter anderem sei auch ein Stuhl als Waffe verwendet worden. Die ersten Streifen waren nur wenige Minuten später vor Ort und konnten die Situation beruhigen. Teile der Gruppe hatten sich bereits von der Örtlichkeit entfernt.

Den ersten Ermittlungen zufolge handelt es sich um Streitigkeiten zwischen Männern um eine Frau. Im Zuge sofort eingeleiteter Befragungen und Fahndungsmaßnahmen konnten zwischenzeitlich drei Beschuldigte wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt und festgenommen werden. Dabei handelt es sich um Männer im Alter zwischen 17 und 21 Jahren. Vier Personen, darunter drei Männer und eine Frau im Alter zwischen 17 und 30 Jahren, wurden nach eigenen Angaben geschädigt. Bei allen Personen handelt es um syrische Staatsangehörige bzw. in einem Fall um eine syrisch-brasilianische Staatsangehörige.

Die handelnden Personen wurden teilweise leicht verletzt. Manche mussten ambulant medizinisch versorgt werden. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kannten sich die Beschuldigten und Geschädigten größtenteils bereits im Vorfeld. Unbeteiligte wurden nach jetzigem Stand nicht involviert oder verletzt.

Die Polizeiinspektion Weiden hat die Ermittlungen aufgenommen und muss nun den Tathergang und die genauen Tatbeteiligungen klären. Dazu können den Ermittlern vor allem Hinweise und Foto- und Videoaufnahmen von Augenzeugen helfen.

Die Polizei Weiden fragt: Wer hat am Donnerstag, gegen 15 Uhr, die Auseinandersetzung in der Max-Reger-Straße (Fußgängerzone) in Weiden bemerkt oder kann Angaben dazu machen? Wer hat Fotos oder Videos von der Auseinandersetzung gefertigt? Wer kann Angaben zu Identitäten von Beteiligten machen? Bitte wenden Sie sich unverzüglich an die Polizeiinspektion Weiden unter der Telefonnummer 0961/ 401-0.

Regensburg