Unfall bei Nittendorf
Gewitterfront sorgte für Aquaplaning – Skoda landet auf der A3 in der Leitplanke

06.08.2019 | Stand 13.09.2023, 0:18 Uhr
−Foto: n/a

Im Landkreis Regensburg sorgten mehrere Starkregenwolken am späten Dienstagnachmittag, 6. August, für Aquaplaning auf der Autobahn A3. Ein Autofahrer verlor aufgrund dessen die Kontrolle über seinen Skoda, schleuderte in die Leitplanke, bevor er auf dem Standstreifen zum Stehen kam.

NITTENDORF/OBERPFALZ Aufgrund des Schadens am Fahrzeug erreichten die integrierten Rettungsleitstelle Regensburg mehrere Notrufe mit der Meldung über einen schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen und Fahrzeugen. Die Feuerwehren aus Sinzing, Pentling, Etterzhausen, Nittendorf und Undorf sowie mehrere Führungskräfte wurden daraufhin an die Einsatzstelle alarmiert. Vor Ort konnte jedoch glücklicherweise schnell Entwarnung gegeben werden. Der Unfallfahrer war wohlauf und konnte sich selbst aus dem Pkw befreien. Nach ersten Einschätzungen der Verkehrspolizei Regensburg war der Fahrer wohl aufgrund des Aquaplanings ins Schleudern gekommen. An dem Skoda entstand Totalschaden. Da auch ein Rettungshubschrauber auf der Autobahn landete, musste die A3 in Fahrtrichtung Regensburg für rund 15 Minuten komplett gesperrt werden. Die Einsatzkräfte vor Ort mahnten, bei nassen Straßen mit erhöhter Vorsicht zu fahren.

Auch im Landkreis Cham schlug das Gewitter voll zu. Hier wurden mehrere Keller sowie ein Baumarkt und ein Drogeriemarkt überflutet. Die Feuerwehr hatte auch hier alle Hände voll zu tun.

Regensburg