Die Polizei ermittelt
Einbruch in Gaststätte in Regensburg – Täter lassen schweren Tresor mitgehen

29.07.2019 | Stand 04.08.2023, 6:39 Uhr
−Foto: n/a

Im Regensburger Stadtteil Dechbetten brachen Unbekannte am Sonntag, 28. Juli, in eine Gaststätte ein. Sie entwendeten einen circa 200 Kilo schweren Tresor. Zum Abtransport stahlen sie einen geparkten Anhänger. Die Kriminalpolizeiinspektionen Regensburg sucht Zeugen.

REGENSBURG Am Sonntag ereignete sich zwischen 1.30 und 8.45 Uhr im Regensburger Stadtteil Dechbetten ein Einbruch in eine Gaststätte. Erst am Samstag scheiterte an der gleichen Örtlichkeit Einbruchsversuch im Zeitraum zwischen 0 Uhr und 6 Uhr.

Beim zweiten Versuch drangen die bislang unbekannten Täter über ein Fenster in das Gebäude ein. Dort entwendeten sie einen circa 200 Kilogramm schweren Tresor und verbrachten ihn ins Freie. Ein in der Nähe geparkter Anhänger gilt zwischenzeitlich auch als gestohlen und wurde wohl zum Abtransport des Tresors verwendet. Es handelt sich um einen silbernen PKW-Anhänger, ohne Plane, offener Aufbau, Marke Humbaur, mit dem amtlichen Kennzeichen „R-AH 422“. Der Beuteschaden beläuft sich auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag. Der Sachschaden bzw. die Folgeschäden sind beträchtlich und werden derzeit auf etwa 40.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg führt die Ermittlungen und fragt aufmerksame Zeugen: Wer hat am Wochenende in Dechbetten verdächtige Personen, Fahrzeuge oder Geräusche bemerkt, die im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen können? Wer kann Hinweise zum Verbleib des genannten Anhängers geben? Hinweise bitte unter der Telefonnummer 0941/ 506-2888 oder direkt an jede andere Polizeidienststelle.

Regensburg