Zeugen gesucht
Unbekannter wirft kurz vor dem Hauptbahnhof Regensburg ein Fahrrad ins Gleis

25.07.2019 | Stand 04.08.2023, 5:37 Uhr
−Foto: n/a

Zu einem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr kam am späten Mittwochabend, 24. Juli, gegen 22.30 Uhr, auf der Hauptstrecke Regensburg-Schwandorf. Die Bundespolizei sucht nach Zeugen des Vorfalles.

REGENSBURG Nach den bisherigen Ermittlungen der Bundespolizei erfasste gegen 22.30 Uhr die Lokomotive mit dem Räumschild eines Alex-Personenzuges, ein blaues 26-Zoll-Damen-Treckingfahrrad der Marke „Scirocco“, das im Bereich „Safferlinger Steg“ (Verbindungssteg Greflingerstraße-Guerickestraße) Höhe der Berufsfeuerwehr Regensburg bzw. Betriebswerk Agilis, in den Gleiskörper abgelegt wurde. Das Fahrrad verkeilte sich unter dem Bahnräumer der Lok und wurde bis zum Stillstand des Zuges mitgeschleift. Personen kamen dabei nicht zu Schaden. An der Lokomotive bzw. am Gleiskörper konnten nur geringe Schäden festgestellt werden. Insgesamt erhielten 13 Züge eine Verspätung von 135 Minuten.

Der oder die Täter konnten bis dato nicht ermittelt werden. Zur detaillierten Klärung des Sachverhaltes sucht die Bundespolizei nach Zeugen, die diesen Vorfall beobachtet haben bzw. nach dem Eigentümer oder letzten Benutzer des Fahrrades. Sachdienliche Hinweise bitte an das Bundespolizeirevier Regensburg unter der Telefonnummer 0941/ 59515-111 oder per Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de.

Regensburg