Syrer lebt eigentlich in Hemau
22-Jähriger steigt über Zaun des Ankerzentrums – die Polizei ermittelt wegen Hausfriedensbruchs

22.06.2019 | Stand 29.07.2023, 11:51 Uhr
−Foto: n/a

Am Freitag, 21. Juni, gegen 22.30 Uhr, wurde der Einsatzzentrale Oberpfalz durch den Sicherheitsdienst des Ankerzentrums in der Bajuwarenstraße in Regensburg mitgeteilt, dass laut einer Zeugenbeobachtung zweier Kinder ein maskierter Mann mit einer Waffe über den Zaun zum Ankerzentrum gestiegen sei.

REGENSBURG Im weiteren Verlauf wurde durch die eingesetzten Polizeikräfte das Gebäude, in das sich der Tatverdächtige begeben hatte, geräumt und nach dem Mann durchsucht. Hierbei konnte ein 22-jähriger syrischer Mann im Obergeschoss des Gebäudes im Ankerzentrum festgestellt werden, der sich auf einer Matratze liegend unter einer Decke versteckte. Bei der Durchsuchung des Mannes konnte eine mitgeführte Schere aufgefunden werden. Die Schere wurde durch den Tatverdächtigen weder gegen die Einsatzkräfte, noch gegen andere Personen eingesetzt. Anschließend wurde der Tatverdächtige, der bereits am 20. Juni durch einen tätlichen Angriff gegen Polizeibeamte auffällig geworden war, über Nacht bei der Polizeiinspektion Regensburg-Süd in Gewahrsam genommen. Gegen den nicht alkoholisierten Tatverdächtigen wird nun wegen Hausfriedensbruchs ermittelt, da er eigentlich einer Asylunterkunft in Hemau zugewiesen ist und sich ohne Zugangsberechtigung im Ankerzentrum in Regensburg aufhielt.

Hier geht‘s zur Erstmeldung:

Mann klettert über den Zaun des Ankerzentrums und löst Großeinsatz aus

Regensburg