E-Bikes für die Polizei
Der Elektrofuhrpark der Polizeiinspektion Regensburg-Süd hat Zuwachs bekommen

13.06.2019 | Stand 29.07.2023, 5:55 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwoch, 12. Juni, konnte die Polizeiinspektion Regensburg Süd zwei E-Trekkingräder vom Sachgebiet Einsatztechnik des Polizeipräsidiums Oberpfalz in Empfang nehmen. Die beiden Fahrzeuge erhielten dort nach dem Kauf das Design der Bayerischen Polizei und werden künftig neben dem BMW i3 und den Segways im Dienststellenbereich unterwegs sein.

REGENSBURG Die Fahrräder der Marke Kalkhoff, Modell Endeavour CX, sind mit acht Gängen ausgestattet und der Motor unterstützt bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Auch wenn für diese Fahrzeuge keine Helmpflicht besteht, werden die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten mit hochwertigen Fahrradhelmen ausgestattet. Eine Sonderwarnanlage (Blaulicht/Sirene) besitzen die Räder nicht. Die Vorteile der E-Bikes liegen darin, dass die Streifen einen deutlich größeren Radius abdecken können und bei Notfällen schneller vor Ort sind als zu Fuß. Des Weiteren können mit dem Auto schwer erreichbare Örtlichkeiten, wie der Bereich entlang der Donau oder die Altstadtgassen, mit den Fahrrädern besser befahren werden.

Bei künftigen Fahrradkontrollaktionen werden die E-Bikes ebenfalls im Einsatz sein, um Radfahrer auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen.

Regensburg