Einsatz im Landkreis Cham
Beherzt eingegriffen – Ersthelfer kann Pkw-Brand auf einem Parkplatz löschen

23.05.2019 | Stand 28.07.2023, 11:34 Uhr
−Foto: n/a

Ein 20-Jähriger aus Rötz bemerkte am Mittwochabend, 22. Mai, dass das Fahrzeug einer Frau aus Eschlkam, das sie gerade in der Rodinger Straße auf einem Parkplatz abgestellt hatte, sich durch Rauch aus dem Motorraum unangenehm bemerkbar machte.

ESCHLKAM/LANDKREIS CHAM Der schwarze Golf begann bereits leicht zu brennen, als der beherzte Ersthelfer sich aus einem Lokal zwei Feuerlöscher besorgte und damit den Brand löschte. Die gerufene Feuerwehr löschte zwar nochmals nach, konnte die weiteren anfahrenden Einsatzfahrzeuge dank der schnellen Ersthilfe aber abbestellen. Der Schaden am Fahrzeug fiel so nicht so hoch aus. Der junge Mann musste doch mit den Schaumlöschern eine gewisse Strecke laufen, was seinen beherzten Einsatz noch besser herausstellt.

Anhängerachse eines Lkws begann zu qualmen

Ein Chamer Autofahrer bemerkte, als er hinter einen Lkw mit Anhänger auf der B20 hinterherfuhr, dass die linke Seite der Anhängerachse zu rauchen begann. Vermutlich aufgrund eines Bremsenschadens geriet der Anhänger in Brand. Der Autofahrer konnte das Gespann gefahrlos Anhalten und löschte mit einem weiteren Pkw-Fahrer mittel Feuerlöschern den Brand. Die eintreffende Feuerwehr beendete den Brand endgültig und kümmerte sich um das Abstellen des nicht mehr fahrbereiten Anhängers. Auch hier fiel der Schaden dank couragiertem Ersthelfereinsatz nicht so hoch aus.

Regensburg