Ermittlungen laufen
Diesel verunreinigt Mühlbach – Feuerwehr errichtet Ölsperren

10.04.2019 | Stand 04.08.2023, 15:45 Uhr
−Foto: n/a

Am Dienstag, 9. April, gegen 19 Uhr, wurde von Anwohnern der Ortschaft die Feuerwehr verständigt, da sie seit Tagen starken Dieselgeruch wahrnahmen. Elf Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Geisling sowie fünf von der Freiwilligen Feuerwehr Eltheim unter der Leitung von Kreisbrandmeister Koller stellten bei einem Anwesen einen ungesicherten Dieseltank fest.

PFATTER Dieser befand sich direkt neben einem Abfluss. Von dort aus verläuft unterirdisch ein Rohr in den wenige hundert Meter entfernten Mühlbach. Nach bisherigen Erkenntnissen lief über dieses Rohr eine aus noch ungeklärter Ursache unbekannte Menge Diesel in das Gewässer. Deutlicher Dieselgeruch und ein auf dem Mühlbach schwimmender Ölfilm bestätigte dies. Die Feuerwehreinsatzkräfte brachten daraufhin zwei Ölsperren im Bach an. Die Polizeiinspektion Wörth an der Donau hat die Ermittlungen bezüglich der Ursache aufgenommen und dazu auch die entsprechenden Fachdienststellen des Landratsamtes Regensburg mit eingebunden.

Regensburg