Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg
Zehn Kilo schwere Splitterbombe in Neutraubling erfolgreich entschärft

04.04.2019 | Stand 04.08.2023, 15:00 Uhr
−Foto: Foto: Ursula Hildebrand

Am Donnerstag, 4. April, wurde bei Bauarbeiten auf dem Gelände einer Firma in der Borsigstraße in Neutraubling eine kleinere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Splitterbombe hatte ein Gewicht von zehn Kilogramm, befand sich in rund 2,5 Meter Tiefe und wurde im Rahmen von Schachtarbeiten an die Oberfläche gebracht.

NEUTRAUBLING Nach der Überprüfung um 14 Uhr durch den verständigten Sprengmeister stellte sich heraus, dass der Zustand der Bombe einen Abtransport ermöglicht. Somit wurded der Sprengkörper in ein unbebautes Gebiet verbracht und dort sicher entschärft. Es waren keine Verkehrssperren oder gar Evakuierungsmaßnahmen erforderlich, lediglich ein Flurbereinigungsweg im Gemeindegebiet Unterheising wird für die Dauer der Entschärfung durch Polizeibeamte abgesperrt. Die zehn Kilo schwere Fliegerbombe konnte erfolgreich entschärft werden.

Regensburg