Bombenfund an der A3
Zwei amerikanische Splitterbomben gefunden – Sprengung erforderlich

25.03.2019 | Stand 21.07.2023, 11:58 Uhr
−Foto: n/a

Am Montag, 25. März, gegen 14.30 Uhr, wurden an der Autobahn A3 im Bereich der Anschlussstelle Burgweinting im Rahmen von Bauarbeiten zwei Fliegerbomben aufgefunden. Ein Sprengmeister wurde umgehend hinzugezogen. Zeitgleich begann die mit der Einsatzleitung betraute Polizeiinspektion Regensburg-Süd mit der Planung der notwendigen Maßnahmen.

BURGWEINTING Es handelt sich um zwei amerikanische Splitterbomben aus dem Zweiten Weltkrieg, mit einer Sprengkraft von jeweils einem Kilogramm und intakten Frontzündern. Die Munition muss gesprengt werden, eine Entschärfung ist nicht möglich. Durch den Sprengmeister wurde ein Sicherheitsradius von 200 Metern festgelegt. Betroffen hiervon ist die Landshuter Straße ab der Benzstraße im nördlichen Bereich und ab der Franz-Joseph-Strauß-Allee im Süden. Der Verkehr wird hier abgeleitet. Zudem ist die Anschlussstelle Burgweinting zur A3 betroffen und die Autobahn selbst muss in diesem Bereich ebenfalls kurzzeitig gesperrt werden. Die Sprengung ist für 16.15 Uhr geplant.

Regensburg