Trunkenheit im Verkehr
Mehrere Verstöße aufgedeckt – 20-Jähriger sitzt mit 1,6 Promille hinter dem Steuer

24.03.2019 | Stand 21.07.2023, 11:35 Uhr
−Foto: n/a

Die Polizeiinspektion Regensburg Nord stellte am Samstag, 23. März, mehrere Personen im Stadtgebiet fest, die unter Alkoholeinfluss am Steuer ihres Wagen saßen. Es handelte sich um folgende Fälle:

REGENSBURG Am Samstag, 23. März, gegen 18 Uhr fiel ein rumänischer Staatsbürger durch seine unsichere Fahrweise in der Donaustaufer Straße in Regensburg auf. Bei der Kontrolle des Mercedes-Fahrers stand die Ursache hierfür schnell fest, wies das Ergebnis des Alkoholtests doch einen Wert von knapp 1,25 Promille auf. Im Zuge der weiteren Sachbearbeitung mit Blutentnahme und Sicherstellung seines Führerscheins zeigte er sich dann den Beamten der Polizeiinspektion Regensburg Nord gegenüber recht rabiat und versuchte hierbei auch, einen Beamten zu beißen. Ferner beleidigte er die Beamten mit nicht druckreifen Worten. Den in Regensburg Wohnhaften erwarten nun Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr, Widerstands, versuchter Körperverletzung und Beleidigung.

Am frühen Sonntagmorgen, 24. März, gegen halb drei lenkte ein Fahrradfahrer seine Aufmerksamkeit auf eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Regensburg Nord, fuhr er doch ohne Licht und mit einer weiteren Person auf dem Gepäckträger auf der Walhalla-Allee entgegen der Fahrtrichtung auf der Fahrbahn für den motorisierten Verkehr. Als er die bevorstehende Kontrolle bemerkte, versuchte er davonzulaufen. Aufgrund seiner Alkoholisierung von über 1,6 Promille stürzte er jedoch nach wenigen Metern und konnte festgenommen werden. Nach erfolgter Blutentnahme erwartet den 20-jährigen Slowaken nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Um kurz nach 7 Uhr in der Früh konnten Beamte der Polizeiinspektion Regensburg Nord bei der Kontrolle eines VW-Lenkers Alkoholgeruch in dessen Atemluft wahrnehmen. Nach Durchführung eines gerichtsverwertbaren Alkomaten und einem Ergebnis von über 0,8 Promille wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Pkw-Schlüssel sichergestellt. Den 39-jährigen Landkreisbewohner erwartet nun ein Bußgeldbescheid über mindestens 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

Eine halbe Stunde später fiel eine 59-jährige Mofa-Fahrerin aufgrund ihres abgelaufenen und damit ungültig gewordenen blauen Versicherungskennzeichens auf. Bei der Kontrolle der Dame aus Zeitlarn fiel darüber hinaus auch ihr Atemalkoholgeruch auf. Nachdem dieser Wert mit 0,31 mg/l über der erlaubten Grenze von 0,25 mg/l lag, erhält die Frau nun Anzeigen wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungs- und Straßenverkehrsgesetzt.

Regensburg