Kontrolle am Grenzübergang Schafberg
Further Zöllner stellen geladene Schreckschusspistole und 13.000 unversteuerte Zigaretten sicher

22.03.2019 | Stand 22.07.2023, 0:09 Uhr
−Foto: n/a

Vor Kurzem wurde eine 55-Jährige, die mit ihrem Fahrzeug aus der Tschechischen Republik über den Grenzübergang Furth im Wald-Schafberg einreiste, einer zollrechtlichen Kontrolle unterzogen.

FURTH IM WALD/LANDKREIS CHAM Auf Befragen der Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald des Hauptzollamts Regensburg gab die Fahrzeugführerin an, nur zwei Stangen Zigaretten dabei zu haben. Auch die wiederholte Nachfrage der Beamten nach mitgeführten Drogen oder Waffen beantwortete die Frau mit einem klaren Nein. Es zeigte sich jedoch schnell, dass die Aussage der Reisenden nicht mit der Wahrheit übereinstimmte: Im unverschlossenen Handschuhfach des Fahrzeugs befand sich griffbereit ein mit fünf Patronen geladener Schreckschuss-Revolver. Allerdings war die Frau nicht im Besitz der erforderlichen Berechtigung, diese Waffe führen zu dürfen.

Die Zöllner stellten die Schusswaffe sicher und leiteten gegen die Frau ein Verfahren wegen des Verdachtes eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ein. Bei weiteren Kontrollmaßnahmen stellten die Further Zöllner insgesamt 13.000 unversteuerte Zigaretten sicher und leiteten entsprechende Steuerstrafverfahren ein. Der so verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf insgesamt circa 2.300 Euro.

Regensburg