Betrugsfall
Sie kamen mit einem BMW X5, um zu betrügen – und drohten mit 50 Mann!

13.03.2019 | Stand 03.08.2023, 13:00 Uhr
−Foto: n/a

Die Schleifer-Masche scheint in Bayern gerade Hochkonjunktur zu haben. Jetzt ist das einem Mann bei Neumarkt passiert. Die „Schleifer“ kamen mit einem BMW X5, forderten 280 Euro für das Scherenschleifen – als ein Mann sich weigerte, drohten sie, mit 50 Mann wiederzukommen.

NEUMARKT Am Dienstag, 12. März, zwischen 17 bis 19.45 Uhr hielt sich ein Mann in Burggriesbach, Gemeinde Freystadt, bei Neumarkt in der Oberpfalz in seiner Werkstatt auf, als er von zwei unbekannten Männern angesprochen wurde, ob dieser etwas zum Schleifen hätte. Er gab daraufhin mehrere Bohrer und ein Kettensägeblatt mit. Wenige Stunden später kamen die „Scherenschleifer“ zurück und forderten 280 Euro für ihre Arbeiten. Damit war der Mann nicht einverstanden und die Täter drohten, dass sie morgen mit 50 Mann wieder kommen würden. Sein Sohn verständigte später die Polizei über den Vorfall. Unterwegs waren die beiden Unbekannten mit einem schwarzen BMW X5, Kennzeichen unbekannt. Erst vor wenigen Tagen fiel im Bereich Möning ein silberner BMW mit französischem Kennzeichen auf, der auffallend langsam durch die Ortschaft fuhr. Bayernweit wurden in den letzten Wochen mehrere gleich gelagerte Fälle bekannt. Die Polizei warnt ausdrücklich vor solch betrügerischen Scherenschleifern.

Regensburg