Großfahndung
Bewaffneter Banküberfall in Arnschwang – Täter weiter auf der Flucht

08.01.2019 | Stand 01.08.2023, 13:26 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstagnachmittag ereignete sich in Arnschwang ein Banküberfall. Eine männliche Person forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe Geld. Zu einer Geldübergabe kam es nicht. Es wurde niemand verletzt. Die Polizeiinspektion Furth im Wald leitete umgehend eine Großfahndung ein.

ARNSCHWANG/LANDKREIS CHAM Am Donnerstag, 8. Januar 2019, gegen 14.45 Uhr, betrat ein Mann die Sparkasse am Dorfplatz in Arnschwang. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte er von einer Angestellten die Herausgabe von Geld. Zu einer tatsächlichen Übergabe kam es jedoch nicht. Der Verdächtige flüchtete ohne Beute zu Fuß über den Dorfplatz. Bei dem Überfall wurde nach ersten Erkenntnissen niemand körperlich verletzt.

Der männliche Täter wird wie folgt beschrieben: circa 1,75 Meter groß, normale/schlanke Figur, circa 30 Jahre alt, schwarzer Vollbart, schwarze Haare, schwarzer Kapuzenpullover, führte eine Pistole mit sich.

Die Polizeiinspektion Furth im Wald leitete umgehend eine Großfahndung mit zahlreichen Einsatzkräften ein. Dabei wurden sie von umliegenden Polizeiinspektionen, den angrenzenden Polizeipräsidien, der Bayerischen Bereitschaftspolizei, der Bundespolizei und der tschechischen Polizei unterstützt. Auch ein Polizeihubschrauber und mehrere Hundeführer waren im Einsatz. Die Öffentlichkeit wurde frühzeitig über die Medien gewarnt und informiert.

Bislang konnte der Täter nicht festgenommen werden. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und führt bereits Vernehmungen und Spurensicherungsmaßnahmen durch.

Regensburg