„Guter Riecher“
Zivilcourage – Regenstaufer Bürger erhält Belohnung

17.12.2018 | Stand 04.08.2023, 3:07 Uhr
−Foto: n/a

Durch den „guten Riecher“ sowie das überlegte Handeln von Johannes Zelzner aus der Marktgemeinde Regenstauf gelang es der Bayerischen Polizei, einer überregional agierenden Diebes- und Betrügerbande das Handwerk zu legen.

REGENSTAUF Deshalb erhielt der couragierte Mann ein Dankschreiben des Polizeipräsidenten der Oberpfalz, Herrn Gerold Mahlmeister, welches ihm vom Leiter der Polizeiinspektion Regenstauf, Herrn Erster Polizeihauptkommissar Klaus Baumer, bei der Dienststelle zusammen mit einem kleinen Geldbetrag überreicht wurde. Im November 2018 hatte Herr Zelzner in der Nähe eines Geldinstitutes in Regenstauf einen Mann beobachtet, die ihm auf Grund seines Verhaltens verdächtig vorkam. Nachdem er sich das Kennzeichen des mitgeführten Fahrzeugs notiert hatte, teilte er seine Wahrnehmungen der Polizeiinspektion Regenstauf mit. Darauf basierende Ermittlungen führten zeitnah zur Festnahme und Überführung mehrerer Tatverdächtiger. Eine Vielzahl von Eigentums- und Vermögensdelikten konnte dadurch aufgeklärt werden.

Regensburg