Überweisungscomputerbetrug
Kreditkartendaten angegeben – 74-Jähriger fällt auf Online-Abzocke herein

27.11.2018 | Stand 31.07.2023, 16:17 Uhr
−Foto: n/a

Ein 74-Jähriger erhielt von einem Internetanbieter eine Email, in der er aufgefordert wurde, unter anderem seine Kreditkartendaten anzugeben. Er kam dieser Aufforderung nach und stellte wenige Wochen später zwei unberechtigte Abbuchungen in Höhe von insgesamt 134,07 Euro von seinem Konto fest.

NEUMARKT Daraufhin ließ er seine Kreditkarte sperren. Bald erhielt er erneut eine Email von einem anderen Online-Shop, bei dem er Ware über circa 350 Euro bestellt haben soll. Hier schlug eine Abbuchung fehl, da die Karte bereits gesperrt war. Die Polizei warnt, niemals auf Email-Anfragen oder -Aufforderungen die Bank- oder Kreditkartendaten anzugeben!

Regensburg