Polizei hat viel zu tun
Fliegende Kürbisse und Party-Prügeleien – 50 Einsätze wegen Halloween

01.11.2018 | Stand 04.08.2023, 1:40 Uhr
−Foto: n/a

50 Einsätze mit „Halloween-Bezug“, so nennt es die Polizei, was in der Nacht vom 31. Oktober auf Allerheiligen in der Oberpfalz passiert ist. Manches lässt einen nur den Kopf schütteln.

REGENSBURG Während viele Kinder und Jugendliche im Bereich des Polizeipräsidiums Oberpfalz friedlich „Halloween“ feierten, schlugen andere über die Stränge und verschafften der Polizei einige Arbeit. So registrierte die Einsatzzentrale Oberpfalz ab dem Abend des 31. Oktober bis zum 1. November gegen 5 Uhr morgens etwa 50 Einsätze mit „Halloween-Bezug“. Überwiegend handelte es sich hierbei um Ruhestörungen durch herumgeisternde Personengruppen, überlaute Partyfeiern und Böllerwürfe. In Schwandorf musste nach Mitternacht eine größere und überlaute „Halloween-Party“ von der Polizei für beendet erklärt werden.

Auch verbale Streitigkeiten und Sachbeschädigungen waren zu verzeichnen. So wurde in Mühlhausen im Lkr. Neumarkt i.d.Opf. mit einem Kürbiswurf von Unbekannten das Fenster eines Schulgebäudes beschädigt und Toilettenpapier großflächig verstreut. Im Neumarkter Ortsteil Woffenbach sprühten unbekannte Jugendliche „Kürbisköpfe“ an eine Mauer.

Ab Mitternacht wurden vermehrt Körperverletzungsdelikte mitgeteilt, so vor einer Diskothek im Regensburger Stadtsüden mit zwei leicht verletzten Personen. Einer der Beteiligten musste noch seinen Führerschein abgeben, da er sich nach der Auseinandersetzung unter Alkoholeinfluss ans Steuer setzte.

Erfahrungsgemäß wird jedoch im Laufe von Allerheiligen noch der eine oder andere Sachverhalt zur Anzeige gebracht.

Regensburg