Polizeihubschrauber im Einsatz
Unbekannter klaut BMW mit Keyless-Go-Technik – Polizei sucht Zeugen

10.10.2018 | Stand 02.08.2023, 20:27 Uhr
−Foto: n/a

In den frühen Stunden des heutigen Mittwochs, 10. Oktober, wurde in Mangolding ein BMW M4 gestohlen. Bereits am Sonntag versuchten Unbekannte in Thalmassing einen anderen BMW auf gleiche Weise zu entwenden. Dies scheiterte am richtigen Verhalten des Besitzers.

MINTRACHING Am Mittwoch, 10. Oktober, um 1.28 Uhr meldete sich der Besitzer eines BMW M4 beim Polizeinotruf. Er teilte mit, dass soeben sein Fahrzeug vor seinem Haus gestohlen wurde. Zudem habe er einen Audi der Q-Serie bemerkt, welcher ebenfalls vom Tatort wegfuhr. Eine umfangreiche Fahndung nach dem BMW M4 wurde eingeleitet. Dabei kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Gegen 3.10 Uhr bemerkte eine Streife der Polizeiinspektion Oberviechtach ein Auto, das zur genannten Fahndung passte. Dieses flüchtete mit hoher Geschwindigkeit vor den Beamten in Richtung Tschechien. Aufgrund der gefährlichen Fahrweise bei gleichzeitig sehr hoher Geschwindigkeit und Dunkelheit konnte eine Anhaltung des Fahrzeugs nicht erfolgen. Ob es sich bei dem flüchtenden Fahrzeug um den gestohlenen Pkw aus Mangolding gehandelt hat, ist somit nicht gesichert. Der geschätzte Fahrzeugwert beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. Das Fahrzeug war mit der sogenannten „Keyless-Go“-Technik ausgestattet. Täter greifen dabei mit einem Sender das Signal des Fahrzeugschlüssels ab und verlängern die Funkreichweite zum Zielfahrzeug, welches dann unter Umständen geöffnet und gestartet werden kann.

Richtig gemacht hat es ein Fahrzeugbesitzer aus Thalmassing in der den frühen Morgenstunden des Sonntags, 7. Oktober. Auf seiner Grundstücksvideoüberwachung entdeckte er zur Nachtzeit eine Person, welche offenbar versuchte das Schlüsselsignal seines Autos aus dem Hausinneren heraus abzugreifen. Pech für den mutmaßlichen Fahrzeugdieb, denn der Fahrzeugbesitzer hatte seinen Schlüssel in einer Metallbox, welche er mit Alufolie innen ausgekleidet hatte, verwahrt. Somit konnte das Signal des Schlüssels nicht bis zum Autodieb gelangen und er konnte das Fahrzeug nicht stehlen. Die vermummte Person flüchtete dann unerkannt.

Zu den beiden Taten werden immer noch Zeugen gesucht. Hinweise erbittet die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Telefonnummer 0941/ 5062888.

Regensburg