80.000 Euro Schaden
Lkw kippt nach Reifenplatzer um – geladener Teer ergießt sich über die Autobahn

05.09.2018 | Stand 28.07.2023, 21:57 Uhr
−Foto: n/a

Ein umgestürzter Lastwagen, der frischen Teer geladen hatte, sorgte am Dienstagnachmittag auf der

REGENSBURG Der 42-jährige Fahrer war am Dienstag, 4. September, gegen 14.45 Uhr, mit seinem Lkw und geladenen 17 Tonnen frischen Teer in einem speziellen Behälter auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Parsberg und Beratzhausen in Fahrtrichtung Regensburg unterwegs. Durch einen Reifenplatzer kurz nach dem Parkplatz Hüttberg an der Vorderachse geriet das Gefährt in das Erdreich der Mittelschutzplanke und stürzte um. Durch den Aufprall wurde der Deckel des Asphaltbehälter beschädigt und ein Teil des transportierten frischen Teers verteilte sich auf die beiden Fahrspuren in Fahrtrichtung Nürnberg.

Der Fahrer des Lkw wurde eingeklemmt und nach Befreiung durch die Feuerwehr mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Zur Durchführung der Erstmaßnahmen musste die A3 in diesem Bereich zunächst in beiden Fahrtrichtungen für 45 Minuten komplett gesperrt werden. Im Anschluss konnte der Verkehr in beiden Richtungen über die Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt werden; trotzdem kam es bis zur Komplettfreigabe zu erheblichen Rückstauungen.

Die Bergung des umgestürzten Lkw und Säuberung der Fahrbahn unter Einsatz eines Baggers und eines Muldenkippers dauerte bis gegen 19.45 Uhr an. Der Schaden am Lkw beträgt nach ersten Schätzungen circa 70 000 Euro, der Schaden an der Mittelschutzplanke beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Die polizeiliche Unfallaufnahme erfolgte durch die Autobahnpolizeistation Parsberg. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Parsberg, Pfraundorf und Beratzhausen sowie die Autobahnmeisterei Pollenried eingesetzt.

Regensburg