Wetterkapriolen
Die Oberpfalz kam beim Sommersturm glimpflich davon

10.08.2018 | Stand 03.08.2023, 1:16 Uhr
−Foto: n/a

Durch den Deutschen Wetterdienst war am 9. August im Zeitraum von 18 bis 24 Uhr für den gesamten Regierungsbezirk Oberpfalz eine Amtliche Warnung vor Sturmböen ausgegeben worden. Nur ein Zeltlager der Regensburger Kolping-Jugend musste vorsorglich geräumt werden.

REGENSBURG In diesem Zeitraum gingen bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz in Regensburg lediglich ca. 10 unwetterbedingte Anrufe ein. Es handelte sich dabei um abgebrochene Äste, umgestürzte Bäume oder umgewehte Baustellenabsicherungen. Im Regensburger Stadtteil „Stadtamhof“ wurden von einem Wohnhaus einige Dachziegel heruntergeweht und fielen auf einen geparkten Pkw.

Auf dem Sportplatz in Parsberg hält die Kolping-Jugend Regensburg derzeit ein mehrtägiges Zeltlager ab. Da für diesen Bereich Windgeschwindigkeiten von über 50 km/h vorausgesagt wurden, wurde das Zeltlager mit Unterstützung der örtlichen Feuerwehr vorsorglich geräumt. Die 80 Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren und ihre 20 Betreuer kamen im nahegelegenen Sportheim unter. Die gemeldeten Sachschäden hielten sich in Grenzen, verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.

Regensburg