Die Polizei ermittelt in Obertraubling
21-Jähriger lag schwer verletzt im Gleisbereich

04.08.2018 | Stand 31.07.2023, 3:48 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstag, 4. August, gegen 1.55 Uhr, ging bei der Polizei Einsatzzentrale eine Mitteilung eines jungen Mannes ein, dass er verletzt im Osten im Gleisbereich liegt. Kurze Zeit später konnte ein 21-Jähriger schwer verletzt aufgefunden werden. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet dringend um sachdienliche Hinweise.

OBERTRAUBLING Nach der Mitteilung erfolgten umgehend polizeiliche Suchmaßnahmen unter Einbindung der Bundespolizei und eine Sperrung der Bahnstrecke zwischen Regensburg und Obertraubling. Mit Unterstützung eines Passanten der Hilferufe gehört hatte und ebenfalls die Polizei verständigte, konnte kurz nach 2 Uhr der verletzte 21-Jährige im Gleisbereich auf Höhe der Ernst-Frenzel-Straße in Obertraubling aufgefunden und medizinisch erstversorgt werden. Der junge Mann aus dem Landkreis Regensburg wurde mit schweren Verletzungen am Oberkörper in ein Regensburger Krankenhaus gebracht. Der Gesundheitszustand ist derzeit kritisch, aber stabil.

Aufgrund der unklaren Umstände übernahm noch in den Nachtstunden die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg die Untersuchung des Vorfalles. So erfolgten bereits eine intensive Spurensicherung am Auffindeort des Verletzten sowie erste Befragungen. Da die Verletzung darauf hindeutet, dass der 21-Jährige möglicherweise von einem Zug erfasst wurde, gibt es bereits Überprüfungen an einem Güterzug. Die Beeinträchtigungen im Bahnverkehr dauerten bis etwa 7.20 Uhr an.

Zeugen gesucht

Die Kriminalbeamten prüfen nun, wie es zu den schweren Verletzungen des jungen Mannes kam. Derzeit können die Ermittler auch ein Fremdverschulden nicht ausschließen. Der Verletzte hielt sich nach den ersten Erkenntnissen in der Nacht von Freitag auf Samstag bei einer Feier im Bereich Obertraubling auf. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg bittet in diesem Zusammenhang dringend um sachdienliche Hinweise an die Tel.-Nr. 0941/506-2888 oder an jede andere Polizeidienststelle. Wem sind in der Zeit zwischen Mitternacht und 02:00 Uhr im Gleisbereich in Obertraubling Personen aufgefallen? Wer kann Angaben zu den Umständen machen, die zu den Verletzungen des 21-Jährigen geführt haben? Die Polizei bittet um Hinweise aller Art. Nur Wahrnehmungen, die der Polizei bekannt sind, können von den Ermittlern auf mögliche Zusammenhänge geprüft werden.

Regensburg