Weitere Ermittlungen nötig
Falschgeld in Umlauf gebracht – Polizei kann Verdächtigen festnehmen

01.08.2018 | Stand 31.07.2023, 3:41 Uhr
−Foto: n/a

Im Rahmen einer Sofortfahndung konnten Beamte der PI Furth im Wald gemeinsam mit Kollegen der Bundespolizei einen Mann festnehmen, der zuvor in mehreren Geschäften in Furth im Wald mit gefälschten Geldnoten bezahlt hatte. Der Beschuldigte sitzt nun in Haft.

FURTH IM WALD/LANDKREIS CHAM Am Dienstagvormittag, 31. Juli, gegen 9.45 Uhr, informierten Angestellte einer Bäckerei die Polizei über eine männliche Person, die gerade einen Einkauf mittels eines falschen 50-Euro-Scheines getätigt hatte. Der Mann trug während des Einkaufs eine schwarze Perücke und eine Sonnenbrille. Der Tatverdächtige flüchtete zunächst mit einem Fahrrad, weshalb durch die Polizeiinspektion Furth im Wald mit Unterstützung der Bundespolizei eine sofortige Fahndung eingeleitet wurde. Diese führte schließlich zur Festnahme des Mannes durch die Bundespolizei vor einer weiteren Bäckerei. Der Mann wurde zur PI Furth im Wald gebracht und zur weiteren Sachbearbeitung dem Kommissariat 10 der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übergeben. Bei der Durchsuchung des Verdächtigen konnten weitere Falschnoten in dreistelliger Höhe sichergestellt werden.

Nachdem der Beschuldigte bereits einschlägig in Erscheinung getreten ist, wurde er am Mittwoch, 1. August, dem Haftrichter vorgeführt, der gegen den mutmaßlichen Geldfälscher Haftbefehl erließ. Der Tatverdächtige wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Woher das falsche Geld stammt und wie es hergestellt wurde, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen durch das Fachkommissariat.

Nach ersten Erkenntnissen hat der Tatverdächtige bereits in mindestens zwei weiteren Geschäften mit Falschgeld bezahlt.

Regensburg