Betriebsunfall
Bauleiter wird von Baggerschaufel erfasst und in Baugrube geschleudert – er erleidet schwerste Verletzungen

04.07.2018 | Stand 04.08.2023, 5:32 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwoch, 4. Juli, ereignete sich um 8.55 Uhr an der Baustelle neben der Bahntrasse bei Grub/Waldmünchen ein Betriebsunfall. Die dort tätige Firma ist damit beschäftigt, neben der genannten Bahntrasse einen Sendemast zu errichten.

WALDMÜNCHEN Beim Ausbaggern des Fundamentes schwenkte der 57-jährige deutsche Baggerführer die gefüllte Schaufel der Arbeitsmaschine, um diese zu entleeren. Ohne vom Baggerführer gesehen zu werden, betrat der 58-jährige Bauleiter den Gefahrenbereich des Baggers. Nach der Entleerung der Baggerschaufel wurde der Bauleiter beim Zurückschwenken der Schaufel erfasst und in die circa 2,50 Meter tiefe Baugrube geschleudert. Durch den Sturz erlitt der Arbeiter schwerste Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in eine Regensburger Klinik geflogen.

Regensburg