Einsatz in der Nacht
Zimmerbrand am Franziskanerplatz – nebenan wohnender Polizist rettet Bewohner

23.06.2018 | Stand 04.08.2023, 6:53 Uhr
−Foto: Foto: 123rf.com

Gegen 23.54 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Regensburg am Freitag, 22. Juni, zu einer Rauchentwicklung in einem Gebäude am Franziskanerplatz gerufen.

REGENSBURG Ein Kollege der Polizei, der im Nachbarhaus wohnt, wurde durch den Rauchmelder auf das Brandgeschehen aufmerksam und rettete den Wohnungsinhaber noch vor Eintreffen der Feuerwehreinsatzkräfte aus der Wohnung. Auch leitete er die Evakuierung des Gebäudes ein. Die Berufsfeuerwehr bekämpfte dann mit einem Trupp unter Atemschutz den Brand mit einem C-Rohr, während ein zweiter Trupp die Wohnungen im Gebäude kontrollierte. Die mit an die Einsatzstelle gerufene Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg stellte den Sicherungstrupp für die eingesetzten Kräfte.

Der Wohnungsinhaber wurde dem Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus gebracht. Auch der Polizist, der den Mann gerettet hat, musste rettungsdienstlich behandelt werden.

Nach etwa einer halben Stunde konnte Brand aus gegeben werden. Die durch den Brand in Mitleidenschaft gezogenen Möbelstücke wurden aus der Wohnung geräumt und die Wohnung wieder verschlossen.

An der Einsatzstelle waren neben der Polizei und dem Rettungsdienst auch neun Kameraden des Löschzug Weichs der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg und 17 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr.

Regensburg