17.06.2018, 12:15 Uhr

Beeindruckend Spektakuläre Bilder von den Bauarbeiten auf der gesperrten A3


In der Nacht von Samstag auf Sonntag boot sich auf der A3 zwischen Burgweinting und Rosenhof im Stadt und Landkreis Regensburg ein spektakuläres Bild.

REGENSBURG Gegen 21 Uhr wurde am Samstagabend die Autobahn komplett gesperrt. Eine Umleitungsroute wurde zuvor bereits aufwendig ausgeschildert. Die Sperrung ist erforderlich, um im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus für drei querende Brücken die Gerüste und Schalungen für die Betonage der Brücken einzuheben und zu montieren, so schildert die Autobahndirektion das Ereignis in einer Pressemitteilung. Die Sperrung hat die komplette Nacht, bis Sonntag gegen 11 Uhr vormittags angedauert.

Auch wenn an jedem Brückenabschnitt bereits einige Meter vorher Sicherheitsposten die Straße absicherten und mögliche Schaulustige hinderten die Bauarbeiten zu stören, so konnte man von manchen Stellen die spektakulären Arbeiten über die A3 mitverfolgen. An drei Brücken wurde gleichzeitig mit jeweils zwei Autokränen und zwei Baukränen sowie eine großzahl an Arbeitern geschraubt und montiert. Für die Neuerrichtung der querenden Brücken Eisackerstraße (BW62), am Umspannwerk Neutraubling (BW66) und Oberheising-Unterheising (BW67) wurden während der Vollsperrung zunächst die sogenannten „Lehrgerüste“ eingehoben. Anschließend wurde die Schalung montiert. Dabei wird aus Sicherheitsgründen ein besonderes Augenmerk auf die Abdichtung zwischen den Schalungsbrettern gelegt: bei der Betonage in den kommenden Wochen darf nichts auf die untenliegende Fahrbahn und den dortigen Verkehr gelangen.

Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse wird die Autobahn A3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und Anschlussstelle Rosenhof auf einer Länge von knapp 15 Kilometern von bisher zwei Fahrspuren auf künftig drei Spuren je Fahrtrichtung erweitert. Hierfür müssen insgesamt 16 Brücken neu gebaut oder verbreitert werden. Die Arbeiten haben Ende Februar 2018 begonnen und werden nach aktuellen Plan rund sechs Jahre andauern.