Vollbrand
Essen angebrannt – 70 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen

16.06.2018 | Stand 04.08.2023, 12:07 Uhr
−Foto: n/a

Am Freitagabend, 15. Juni, gegen 20.15 Uhr, wurde die Integrierte Leitstelle Regensburg, durch mehrere Anrufer, über einen Garagenbrand im Ortsteil Schwabelweis informiert. Auf Grund der unterschiedlichen Mitteilungen wurden neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr, der Löschzug Schwabelweis, Löschzug Winzer so wie die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Tegernheim alarmiert.

SCHWABELWEIS Die ersten Einsatzkräfte trafen vier Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Nach kurzer Erkundung wurde ein Garagenanbau in Vollbrand und ein Übergriff im Dachstuhl der angrenzenden Garage festgestellt. Durch eine eingehende Befragung der Besitzer selbst, konnte schnell eine Personengefährdung durch Rauchgase in den umliegenden Gebäuden ausgeschlossen werden. Um ein Übergreifen an drei weiteren Gebäuden zu verhindern, wurden zwei C-Rohre und ein Wenderoh mit Hilfe der Drehleiter in Stellung gebracht. Ein weitere Atemschutztrupp löschte im Innenangriff den Brand im Dachstuhl ab. Nach circa 20 Minuten war der Brand selbst unter Kontrolle.

Neben dem Brandobjekt wurde ein Nachbarhaus aufgrund der Wärmestrahlung und der Rauchausbreitung, über die geöffneten Fenster, in Mitleidenschaft gerissen. Hier wurde ebenfalls ein weiterer Atemschutztrupp mit einem Hochdrucklüfter eingesetzt, um eine weitere Schadensausbreitung durch Rauchgase zu verhindern. An dem Einsatz waren neben dem Rettungsdienst und der Polizei, circa 70 Kräfte der Berufsfeuerwehr Regensburg, der beiden Löschzüge Schwabelweis und Winzer sowie der Freiwilligen Feuerwehr Tegernheim beteiligt.Für die zweistündige Einsatzdauer, wurde die Hauptfeuerwache durch die alarmierten Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Graß besetzt. Diese Kollegen mussten ebenfalls zu einer weiteren Brandmeldung im Stadtgebiet ausrücken, die sich aber schließlich nicht bestätigte. Der Einsatz wurde aufgrund von angebrannten Speisen bei der Nahrungsmittelzubereitung ausgelöst!

Regensburg