Zeugen gesucht
Die Kripo ermittelt zu mehreren Einbrüchen im Gewerbegebiet Hemau

01.06.2018 | Stand 29.07.2023, 7:23 Uhr
−Foto: n/a

Zu insgesamt sieben Einbruchstaten kam es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 29. auf 30. Mai, im und um das Gewerbegebiet Ost in Hemau. Mindestens zwei, bis dato unbekannte Täter verursachten hierbei einen erheblichen Entwendungs- und Sachschaden. Ein gestohlener Lieferwagen konnte mittlerweile wieder aufgefunden werden.

HEMAU Zwischen Dienstag, 17:30 Uhr, und Mittwoch, 7 Uhr, brachen unbekannte Einbrecher sechs Firmen- und Bürogebäude im Gewerbering Ost und dem Laaberweg sowie einen Bagger in der Kasernenstraße auf. Neben einem Klein-Lkw und Bargeld, kamen auch Kleidungsstücke und Werkzeuge im Gesamtwert von mehreren tausend Euro abhanden. Durch das gewaltsame und teils zerstörerische Vorgehen verursachten die Täter einen Sachschaden von 7.000 Euro.

Nachdem sich die dreisten Täter brachial Zugang zu den Räumlichkeiten verschafft hatten, suchten sie gezielt nach Bargeld und Wertgegenständen. In einem Wohn- und Geschäftsgebäude fanden sie unter anderem einen Fahrzeugschlüssel vor und entwendeten damit einen Lieferwagen der Marke Renault. Aufmerksamen Bürgern fiel der abgestellte Klein-Lkw am Folgetag in Bärnau, Landkreis Tirschenreuth, nahe der Landesgrenze zu Tschechien auf und sie verständigten daraufhin die Polizei. Das Fahrzeug konnte sichergestellt werden und wird nach erfolgten, polizeilichen Maßnahmen seinem Besitzer übergeben.

Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen in den Einbruchsfällen aufgenommen. Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe der einzelnen Taten zueinander, und den ersten Feststellungen an den Tatorten gehen die Ermittler von einer Einbruchsserie aus. Die Bevölkerung wird nun um ihre Mithilfe gebeten. Wer hat in besagter Nacht relevante Feststellungen im Gewerbegebiet Hemau gemacht? Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeug aufgefallen? Wer kann Angaben zu dem Renault-Lieferwagen machen, wer konnte evtl. das Abstellen des Klein-Lkw in Bärnau beobachten? Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0941/ 506-2888 entgegen.

Regensburg