Viel zu tun für die Polizei
Irischer Tourist begrapscht Dultbesucherin, Unbekannter steckt Mülltonne in Brand

20.05.2018 | Stand 29.07.2023, 5:59 Uhr
−Foto: Foto: Günter Staudinger

„Der Teufel Alkohol treibt auf der Dult weiter sein Unwesen ...“, so überschreibt die Polizeiinspektion Regensburg-Nord ihren aktuellen Dultbericht, „... und ein Feuerteufelchen leistet ihm Gesellschaft“.

REGENSBURG Im Verlauf des Wochenendes kam es zu einer Vielzahl von verbalen und körperlichen Auseinandersetzungen zwischen zum Teil erheblich alkoholisierten Dultbesuchern. Die Kontrahenten trugen jeweils nur leichte Verletzungen davon.

Nach einer Sachbeschädigung an einer Kabine des Riesenrads wurde eine Personengruppe einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei widersetzte sich ein Mann der Maßnahme und musste schließlich gefesselt zur Polizeiinspektion Regensburg-Nord gebracht werden. Nun sieht er sich mit einer Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte konfrontiert.

Eine Dultbesucherin erstatte bei der PI Süd Anzeige wegen sexueller Belästigung, da sie auf dem Weg von Dult in die Innenstadt am Samstagmorgen, 19. Mai, von einem Englisch sprechenden Touristen gegen ihren Willen begrapscht worden war. Der Täter konnte durch eingesetzte Beamte der Bereitschaftspolizei in Tatortnähe festgenommen werden. Der irische Tourist musste eine Sicherheitsleistung entrichten und musste seinen Rausch unter polizeilicher Aufsicht bis Samstagmittag ausschlafen.

Im Rahmen von Personenkontrollen wurden durch die eingesetzten Kräfte mehrmals geringe Mengen Marihuana und in einem Fall eine Ecstacy-Tablette sichergestellt werden. Die betreffenden Personen werden wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

In den Abendstunden am Freitag steckte ein bislang unbekannter Täter am Schopperplatz eine Mülltonne in Brand. Das Feuer konnte durch die Streifenbesatzung zunächst eingedämmt und durch die Feuerwehr schlussendlich gelöscht.

Regensburg