„Sehr ruhiges Fest“
Zahlreiche Einsätze für die Polizei, trotzdem fällt die Bilanz zum Chamer Frühlingsfest positiv aus

15.05.2018 | Stand 28.07.2023, 11:02 Uhr
−Foto: n/a

Die Polizeiinspektion Cham hat am Dienstag, 15. Mai, ihre Bilanz zum Frühlingsfest in Cham veröffentlicht.

CHAM Einer Autofahrerin, welche gerade ihren Sohn und zwei Freunde vom Chamer Frühlingsfest nach Hause fuhr, fiel am Mittwochabend auf der B85 ein Fußgänger auf. Die Frau hielt an und fragt, ob sie helfen könne. Offensichtlich handelte es sich ebenfalls um einen alkoholisierten Festbesucher auf dem Heimweg. Statt sich über die Mitfahrgelegenheit zu freuen, schlug dieser gegen das Auto und verletzte dabei die Frau leicht. Gegen den 21-jährigen Mann aus einem Rodinger Ortsteil wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

Dies war der erste Einsatz und damit der Einstieg ins Frühlingsfestgeschehen 2018. Ein total voller Festplatz war schon festgestellt worden. Es drängte sich das sehr jugendliche Publikum zum Fest. Entsprechende Bestreifungen im Umfeld des Festes führten zu diversen Belehrungen im Umgang mit Alkohol bei vorglühenden Festbesuchern. Zwei Jugendliche beobachteten einen heftigen Streit eines Pärchens. Der männliche Streithahn fühlte sich dabei nicht wohl und attackierte nun die unangenehmen Zeugen. Es kam zu leichten Verletzungen.

Kurz nach Mitternacht wurde in der Further Straße ein VW-Fahrer kontrolliert. Der Mann aus Schönthal, etwas alkoholisiert, zeigte sich einsichtig und übergab, bevor er seine Heimfahrt begann, seinen Fahrzeugschlüssel an seine Beifahrerin.

Wegen einer angeblich gestohlenen Halskette gerieten kurz zuvor zwei Männer aus Chamerau und Neukirchen aneinander. Kurze Zeit später schlugen ein Willmeringer und ein Mann aus Thanstein aufeinander ein. Alle Beteiligten waren alkoholisiert. Ein zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommener Chamer randalierte in der Zelle.

Eine unbeaufsichtigt abgelegte schwarze Handtasche wurde in der Zeit von 22 bis 24 Uhr entwendet. Einem Mann aus Waffenbrunn fehlte am nächsten Tag sein Geldbeutel. Offensichtlich war ihm dieser im Gedränge aus der Gesäßtasche entwendet worden.

Am Freitag wurden in der Nähe des Festplatzes eine Gruppe Jugendlicher von einer anderen Gruppe Jugendlicher angepöbelt und auch leicht verletzt. Auch hier laufen die polizeilichen Ermittlungen. Zwischenzeitlich ermittelt konnte ein Schläger werden, welcher in den frühen Samstagmorgenstunden einen Fußtritt und einen Faustschlag ausgeteilt hatte. Auch hier waren alle Beteiligten alkoholisiert. Die Tat fand in der Nähe des Festplatzes statt.

Ebenfalls am Samstag um kurz nach Mitternacht wurden auf der Strecke vom Festplatz zum Bahnhof beschädigte Verkehrszeichen, umgeworfene Blumenkästen, beschädigte Jalousien, abgetretene Autospiegel und in sonstiger Weise beschädigte Fahrzeuge festgestellt. Dies geht von beschädigten Scheibenwischern bis hin zu entwendeten Kennzeichen. Auch hier sucht die Polizei Cham Zeugen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09971/ 85450.

Mehrere Fundgegenstände konnte ihren Besitzern wieder übergeben werden. Für einige Wodka-trinkende Jugendlichen im Umfeld des Festes gibt es eine Anzeige. Ebenso wurden Platzverweise ausgesprochen, um Straftaten zu verhindern.

Trotz der geschildeten Vorfälle lautet die Festbilanz der Chamer Polizei, dass es sich um ein sehr ruhiges Fest gehandelt hat. Angesichts der vielen tausend Besucher darf dieser Schluss gezogen werden. Bewährt hat sich wiederum das Konzept aus Sicherheitsdienst im Nahfeld und Polizeikräften im näheren und weiteren Einsatzgeschehen. Allen Kräften sehr positiv anzurechnen ist das besonnene Tätigwerden bei meist hochalkoholisierten Festbesuchern.

Regensburg