Im Bus bedrängt
Polizei nimmt 20-jährigen Mann nach sexueller Belästigung einer jungen Frau fest

04.05.2018 | Stand 21.07.2023, 6:05 Uhr
−Foto: n/a

Bereits am Sonntagmorgen, 15. April, gegen 6.30 Uhr ist eine junge Frau im Stadtwesten überfallartig angegriffen worden. Nach aufwendigen Ermittlungen wurde der Tatverdächtige nun festgenommen. Gegen den Mann ist ein Haftbefehl erlassen worden.

REGENSBURG Erst einige Tage nach der Tat wurde der Vorfall bei der Polizei bekannt. Die sofort eingeleiteten Ermittlungen ergaben, dass eine 18-Jährige zur Tatzeit in einem Bus von einem Mann zunächst belästigt und bedrängt wurde. Auch der Bitte, sich in dem fast leeren Bus woanders hinzusetzen, kam er nicht nach. Nachdem die Frau im Bereich der Michael-Burgau-Straße aus dem Bus gestiegen war, folgte ihr der zunächst Unbekannte und bedrängte sie weiter. Im Zuge eines Gerangels stürzte die Geschädigte, konnte jedoch wieder aufstehen und die Straßenseite wechseln. Der Mann ließ trotzdem nicht von ihr ab, verfolgte und tyrannisierte sie weiterhin.

Durch die lauten Hilfeschreie der Geschädigten wurden Anwohner auf das Geschehen aufmerksam und forderten den Angreifer aus den Fenstern rufend auf, das Mädchen in Ruhe zu lassen. Der Unbekannte lief darauf hin weg. Die junge Frau wurde bei dem Vorfall glücklicherweise nicht verletzt. Die Kriminalpolizei Regensburg hat nach sorgfältigen Ermittlungen bereits früh eine Spur verfolgt, die auf den Tatverdächtigen hinwies. Weitere Ermittlungen und Recherchen erhärteten den Verdacht auf eine bestimmte Person.

Die Fahndung nach dem Mann verlief schließlich erfolgreich. Für den 20-jährigen Tatverdächtigen aus dem Landkreis Regensburg klickten in den Morgenstunden des Donnerstag, 03.05.2018 die Handschellen. Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat noch am selben Tag die Haft für den Festgenommenen beantragt. Er hat sich nun wegen sexueller Nötigung, vorsätzlicher Körperverletzung und Beleidigung – so der Tatvorwurf - zu rechtfertigen. Der Tatverdächtige wurde schließlich am Freitag, 4. Mai, dem Haftrichter vorgeführt. Es erging ein Haftbefehl gegen den bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretenen Mann. Er wurde umgehend einer Justizvollzugsanstalt zugeführt.

Update: Erst auf Nachfrage des Wochenblatts räumte die Polizei ein, dass es sich bei dem Mann um einen Iraker handelt.

Regensburg