Präventionsaktion
Gib dem Radldieb keine Chance!

30.04.2018 | Stand 20.07.2023, 21:51 Uhr
−Foto: n/a

Die Ermittlungsgruppe Fahrrad der Polizeiinspektion Regensburg Süd führte am Samstag, 28. April, eine Präventionsveranstaltung im Rahmen des Radflohmarkts vor der Firma Bikezeit in Neutraubling zum Thema Fahrraddiebstahl durch.

NEUTRAUBLING Schwerpunkt der Aktion war die richtige Sicherung von Fahrrädern, um Fahrraddiebstahl vorzubeugen. Interessierten Kunden wurden die Sicherheit verschiedener Fahrradschlösser und deren richtige Anbringung am Fahrrad erläutert und sie durften selbst versuchen ein Schloss zu „knacken“.

Gerade bei hochwertigen Fahrrädern sollte darauf geachtet werden, dass ein qualitativ hochwertiges Schloss verwendet wird. Auch die Wahl des Abstellortes wurde thematisiert. Helle und frequentierte Örtlichkeiten, mit einer Möglichkeit, das Fahrrad an festen Gegenständen zu befestigen, bieten hier zusätzliche Sicherheit.

Weiter wurde der Fahrradpass, mit dem Geschädigte eines Fahrraddiebstahles der Polizei wichtige Daten und somit Ermittlungsansätze liefern können, vorgestellt. Der Fahrradpass ist in Papierform bei den Regensburger Polizeidienststellen erhältlich. Smartphone-Nutzern steht die kostenlose Fahrradpass-App zum Download zur Verfügung.

Regensburg