Nach ihm wurde bereit gefahndet
17-Jähriger bedroht Polizisten mit einem großen Stein – Beamte drohen Schusswaffengebrauch an

17.04.2018 | Stand 20.07.2023, 19:49 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstag, 12. April, gegen 7.30 Uhr, teilten mehrere Verkehrsteilnehmer einen Fußgänger im Bereich der Autobahn A3 zwischen den Anschlussstellen Neutraubling und Regensburg-Ost mit. Durch die eingesetzten Streifen konnte kurz darauf eine männliche Person in Autobahnnähe festgestellt werden. Dieser flüchtete jedoch bei Erkennen des Polizeifahrzeuges. Der Flüchtende passierte die B8 und lief weiter durchs Ortgebiet Barbing.

REGENSBURG/BARBING Als er in der Straße „Am Hölzl“ von einem Polizeibeamten, der ihn zu Fuß verfolgt hatte, nahezu eingeholt wurde, nahm der junge Mann einen großen Stein vom Boden auf und ging damit in drohender Haltung auf diesen zu. Hierauf wurde ihm durch den Polizeibeamten der Schusswaffengebrauch angedroht. Der Mann ließ den Stein fallen und flüchtete erneut, konnte aber wenige Meter später durch weitere eingesetzte Beamte festgenommen werden.

Im Nachgang stellte sich heraus, dass gegen den 17-jährigen Asylbewerber eine Fahndungsnotierung bestand, was auch der Grund für seine Flucht gewesen sein dürfte. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Ein Pkw hielt während des Geschehens „Am Hölzl“ unmittelbar hinter dem Polizeibeamten an. Der Fahrer wird als Zeuge gesucht und gebeten, sich unter der Telefonnummer 09401/ 93020 mit der PI Neutraubling in Verbindung zu setzen.

Regensburg