250.000 Euro Schaden
Wohnhaus in Wald nach Feuer unbewohnbar – Brandursache noch unklar

22.03.2018 | Stand 25.07.2023, 2:28 Uhr
−Foto: n/a

Noch unklar ist, warum am Donnerstagnachmittag, 22. März, ein Wohnhaus in der Wutzldorfer Straße in Wald in Brand geriet. Personen wurden durch das Feuer nicht verletzt.

WALD LANDKREIS CHAM Das Wohnhaus ist nach dem verheerenden Feuer, das gegen 13 Uhr entdeckt wurde, nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden liegt entsprechend einer ersten vorsichtigen Schätzung der Einsatzkräfte bei 250.000 Euro.

Beamte der Polizeiinspektion Roding waren deutlich erleichtert, nachdem sich geklärt hatte, dass sich die beiden Hausbewohner unverletzt aus dem Gebäude in Sicherheit bringen konnten. Da der Brand allerdings zu einer starken Rauchentwicklung führte veranlassten die Beamten zur Sicherheit eine Warnung der umliegenden Anwohner und eines nahe liegenden Kindergartens. Schädliche Beeinträchtigungen konnten so verhindert werden. Erst nach intensivem Einsatz konnte die Feuerwehr „Brand gelöscht“ melden. Für die Floriansjünger bleibt nun die Aufgabe der weiteren Brandwache.

Noch in den Nachmittagsstunden übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort. Bislang gibt es keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung. Die Untersuchungen der Brandermittler stehen allerdings noch ganz am Anfang.

Regensburg