Roboter im Einsatz
Bank in Postbauer-Heng geräumt – Unbekannte wollten wohl Geldautomaten sprengen

14.03.2018 | Stand 25.07.2023, 0:07 Uhr
−Foto: n/a

Mittwochmorgen, 14. März, gegen 6.15 Uhr ging bei der Polizeiinspektion Neumarkt die Mitteilung über eine Gasflasche im Vorraum einer Bank in Postbauer-Heng ein. Da es zudem stark nach Gas roch, wurde umgehend ein größerer Einsatz von Polizei, Feuerwehren und Rettungskräften in die Wege geleitet. Vorsorglich wurden das Gebäude und die umliegenden Anwesen geräumt.

POSTBAUER-HENG/LANDKREIS NEUMARKT Das Umfeld des Gebäudes in der Straße „Am Schwall“ wurde durch Kräfte der Polizei und der Feuerwehren abgesperrt. Kräfte des Rettungsdienstes standen für einen etwaigen Ernstfall ebenfalls bereit.

Die Technische Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamtes wurde angefordert und setzte unter anderem einen Roboter ein. Gegen 10 Uhr gaben die Spezialisten Entwarnung. Die Sperrungen konnten aufgehoben werden und die Anwohner und Beschäftigten der Bank zurückkehren bzw. ihre Arbeit aufnehmen. Es entstand kein Schaden am Gebäude oder den Geldautomaten. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat noch am Morgen Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Ereignis aufgenommen. Nach dem ersten Ergebnis der Ermittlungen kann davon ausgegangen werden, dass mindestens ein Geldautomat im Vorraum der Bank durch bislang Unbekannte gesprengt werden sollte.

Die Polizei bedankt sich für das Verständnis der Bevölkerung hinsichtlich der Sperrmaßnahmen.

Die Ermittler bitten dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat in der Bank oder deren Umfeld, insbesondere in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch oder auch in den letzten Tagen Personen oder Fahrzeuge bemerkt, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Sachdienliche Hinweise bitte telefonisch an die Kripo Regensburg unter der Nummer 0941/ 506-2888 oder jede andere Polizeidienststelle!

Regensburg