Widerlich
Unfassbare Tierquälerei – Katze mehrfach angeschossen, Belohnung ausgesetzt

10.02.2018 | Stand 20.07.2023, 17:21 Uhr
−Foto: Foto: 123rf.com

In Blaibach im Landkreis Cham hat ein unbekannter Täter eine Katze angeschossen. Die Tierhalterin hat eine Belohnung für Hinweise auf den Täter ausgesetzt, auch ein Tierschutzverein bezahlt für Hinweise 100 Euro. Katze „Spakus“ wird die Schüsse wahrscheinlich nicht überleben.

BLAIBACH Am Freitag, 9. Februar, gegen 13.15 Uhr fand eine Frau ihre Katze schwer verletzt auf ihrem Grundstück im Hochfeld in Blaibach im Landkreis Cham auf. Die dreijährige Katze, die auf dem Namen „Spakus“ hört, wurde umgehend von ihrer Eigentümerin zu einem Tierarzt gebracht. Mittels einer Röntgenaufnahme wurde festgestellt, dass die Katze insgesamt fünfmal beschossen wurde. Auf dem Röntgenbild sind deutlich zwei Projektile im Kopfbereich, sowie drei Projektile im Bauch- und Beckenbereich erkennbar. „Spakus“ wurde in eine Tierklinik nach Regensburg verbracht. Eine Operation zur Entfernung der Projektile war bis jetzt nicht möglich, da die Katze nicht stabil genug ist. Mit einem Ableben von „Spakus“ ist zu rechnen.

Vorbehaltlich der noch nicht vorliegenden Projektile, aber aufgrund der Röntgenbilder kann aus polizeilicher Sicht gesagt werden, dass der Beschuss offensichtlich mittels eines Luftdruckgewehres oder Luftpistole erfolgte. Aufgrund der mehrfachen Treffer, muss die Katze durch den ersten Treffer kurzzeitig bewegungsunfähig geschossen worden sein, sodass der Täter an sie herantreten konnte und nochmals mehrfach auf sie schießen konnte. Schwer verletzt schleppte sich „Spakus“ dann nach Hause und wurde schließlich von ihrer Eigentümerin aufgefunden.

Die Eigentümerin von „Spakus“setzt eine Belohnung in Höhe von 500 Euro aus für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen. Und auch der Tierfreundekreis setzt eine Belohnung in Höhe von 100 Euro aus für sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen. Hinweise an die Polizeiinspektion Bad Kötzting unter der Telefonnummer 09941/9431-0

Regensburg