Falsche Polizisten
Deutsche warnt vor Rumänen – und ist dabei selbst eine Betrügerin!

09.02.2018 | Stand 20.07.2023, 14:05 Uhr
−Foto: n/a

Fiese Nummer! Eine unbekannte Frau, die makelloses Deutsch spricht, gab sich gegenüber mehreren Bürgern als Polizeibeamtin aus, warnte vor Rumänen, die angeblich in der Nachbarschft festgenommen worden seien. Die Polizei rät, sofort aufzulegen.

WÖRTH AN DER DONAU Die Polizeiinspektion Wörth a. d. Donau warnt vor falschen Polizeibeamten. Am Donnerstag,8. Februar, gingen in den Abendstunden bei der Polizeiinspektion Wörthmehrere Anrufe von besorgten Bürgerinnen und Bürgern ein. Allesamt hatten denselben Hintergrund. Unter der angezeigten Rufnummer 09482/110 meldete sich eine Polizeibeamtin Beck von der Polizeiinspektion Wörth und fragte nach Bargeld und Schmuck im Haus.

Die Frau sprach normales Deutsch ohne ausländischen Akzent. Vereinzelt wurde den Angerufenen auch mitgeteilt, dass in der Nachbarschaft Rumänen festgenommen worden seien und sie ihre Wertsachen sichern sollen. Insgesamt gingen zehn Mitteilungen ein. Die Angerufenen verhielten sich größtenteils absolut richtig und erteilten keinerlei Auskünfte. Es handelt sich um sogenannte Call-ID-Spoofing Anrufe, bei denen die eigentliche Rufnummer unterdrückt wird und durch eine beliebige Nummer getauscht werden kann.

Die Polizei rät bei solchen Anrufen sofort aufzulegen und keinesfalls Angaben zu Wertgegenständen bzw. Bargeld zu machen.

Regensburg