Ermittlungserfolg
Brand in Asylbewerberheim – Kripo nimmt ukrainische Bewohnerin fest

05.02.2018 | Stand 20.07.2023, 17:06 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntag kam es in einer Asylbewerberunterkunft in Freystadt im Landkreis Neumarkt zu einem Brand. Die Kripo ermittelte. Jetzt nahm man eine Bewohnerin des Heims fest.

REGENSBURG Nachdem es in einer Asylbewerberunterkunft in Freystadt im Landkreis Neumarkt am Sonntagvormittag brannte, übernahm die Kripo Regensburg die Ermittlungen. Das Feuer wurde durch einen Bewohner der Unterkunft und der Feuerwehr gelöscht. Es entstand geringer Sachschaden. Personen waren nicht in Gefahr. Eine tatverdächtige Bewohnerin der Unterkunft befindet sich in einer Fachklinik.

Im Rahmen der umfangreichen kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden auch mögliche Verantwortlichkeiten von Bewohnern des Hauses geprüft. Hierbei geriet eine 34-jährige ukrainische Staatsangehörige in das Visier der Ermittler. Die tatverdächtige Frau konnte im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen in Nürnberg festgenommen werden. Aufgrund einer Erkrankung befindet sich die Tatverdächtige in einem Fachklinikum.

Die Ermittlungen zum genauen Ablauf und den Hintergründen der Tat dauern an.

Regensburg