66 Züge mit 3.937 Minuten Verspätung
Unfall im Ostbahnhof Regensburg – Lok im Rangierbetrieb entgleist

26.01.2018 | Stand 24.07.2023, 16:02 Uhr
−Foto: n/a

Wegen eines vermutlichen Bedienfehlers des Rangierers ist am späten Donnerstagabend, 25. Januar, gegen 22.30 Uhr eine Rangierlok der DB Cargo AG aus dem Gleis gesprungen. Personen kamen dabei nicht zu Schaden.

REGENSBURG Der Bedienfehler ereignete sich nach den bisherigen Ermittlungen während einer Fahrt von einem Nebengleis in Richtung Abstellung auf dem Bahnhof Regensburg-Ost im Bereich Stellwerk 3. Dabei sprang der Radkranz der Rangierlok aus dem Gleis und kam im Gleisbett wieder zu stehen. Personen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden. Es kam allerdings zu Verwerfungen und Beschädigungen des Schienenstranges sowie zu Beschädigungen der Betonschweller etwa auf einer Länge von 30 bis 50 Meter. Die Schadenshöhe im Gleisbereich beläuft sich nach derzeitiger Einschätzung auf rund 100.000 Euro. Die Schadenshöhe an der Lok muss erst noch festgestellt werden. Die Bundespolizei ermittelt jetzt wegen des Verdachts der fahrlässigen Gefährdung des Bahnverkehrs.

Ab circa 2 Uhr begannen Bahnmitarbeiter die Rangierlok wieder auf das Gleis zu stellen. Dadurch war ein Befahren der Hauptstrecke München - Regensburg zunächst nur mehr eingleisig möglich. Um 07:21 Uhr konnte die Strecke dann wieder freigegeben werden.

Güterzüge in Richtung Regensburg können allerdings voraussichtlich bis etwa 12 Uhr weiterhin nicht aus dem Ostbahnhof ausfahren.

Insgesamt kam es bisher im Zugverkehr von Regensburg in Richtung München bzw. Passau zu 13 Umleitungen und sieben Teilausfällen sowie 3.937 Minuten Verspätung. Davon betroffen waren 66 Züge.

Regensburg