Aufwändige Bergung
„Brecher“ kippt beim Verladen auf die Kirchmeierstraße

24.01.2018 | Stand 24.07.2023, 15:22 Uhr
−Foto: n/a

Gegen 17.30 Uhr kam es am Mittwoch, 24. Januar, auf der Kirchmeierstraße in Regensburg zu einem spekakulären Zwischenfall. Beim Verladen auf einen Tieflader ist eine 36 Tonnen schwere Maschine plötzlich auf die zweispurige Fahrbahn gekippt.

REGENSBURG Die Maschine wurde auf der Baustelle neben der Straße bei Abrissarbeiten zum Zerkleinern von Beton und Bauschutt verwendet. Es handelte sich um einen so genannten „Brecher“. Der Zwischenfall hat eine lange und aufwändige Bergung nach sich gezogen. Ein Spezialbergeunternehmen musste von der Donaustaufer Straße anrücken. Mit einem Kran und einem Zugfahrzeug konnten die Spezialisten das Ungetüm langsam und mit höchster Vorsicht, um noch größeren Schaden an der teuren Maschine zu verhindern, aufstellen. Die Kirchmeierstraße musste von den Polizeikräften für über drei Stunden in Richtung Prüfening gesperrt werden. Vor Ort musste die Maschine, nachdem sie aufgestellt werden konnte, wieder zurück auf die Baustelle gefahren werden. Die Abrissfirma vor Ort muss nun für den Abtransport der tonnenschweren Baumaschine erst eine Ausnahmegenehmigung von der Stadt beantragen. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, konnte noch nicht beziffert werden.

Weitere Infos gibt es hier: 36 Tonnen schwere Baumaschine stürzt von der Ladefläche auf die Fahrbahn

Regensburg