Dreimal Alarm in nur 17 Minuten
Zimmerbrand in Keilberg – Fehlalarm einer Brandmeldeanlage – Rauchmelder reagiert auf Deo

22.01.2018 | Stand 24.07.2023, 19:56 Uhr
−Foto: n/a

Am Montagabend, 22. Januar, kurz vor 20 Uhr, waren in großen Teilen Regensburgs sehr viele Fahrzeuge mit Blaulicht unterwegs. Grund dafür waren drei Notrufe, die die Integrierte Leitstelle zwischen 19.39 und 19.56 Uhr erreichten.

REGENSBURG Den Anfang machte eine Meldung über einen Zimmerbrand im Stadtteil Keilberg. Umgehend wurden die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Keilberg alarmiert. Nur eine Minute später erreichte die Integrierte Leitstelle eine automatische Brandmeldung aus der Reichsstraße. Der Inspektionsdienst der Berufsfeuerwehr übernahm dann mit der zweiten Drehleiter der Berufsfeuerwehr, dem Löschzug Weichs und dem Löschzug Altstadt diesen Einsatz.

Beim Zimmerbrand am Keilberg konnte das Feuer zügig, durch zwei Trupps im Innenangriff unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss wurde das Einfamilienhaus ausgiebig mit Hochleistungslüftern belüftet. Zwei verletzte Bewohner wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Dieser Einsatz war für die Kräfte der Feuerwehr gegen 20.20 Uhr beendet.

Etwas schneller konnte der Einsatz in der Reichsstraße abgearbeitet werden. Hier war eine automatische Brandmeldeanlage der Grund der Alarmierung. Vor Ort zeigt die Brandmeldeanlage allerdings keine Feuermeldung an. Das Gebäude wurde mit dem herbeigeeilten Hausmeister kontrolliert. Dabei ließen sich keine Hinweise auf Feuer oder Rauch finden. Somit konnte auch dieser Einsatz zehn Minuten nach dem Eingang der „Feuermeldung“ beendet werden.

Da die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Keilberg zu dieser Zeit noch am Keilberg im Einsatz waren, blieb der Löschzug Weichs zur Sicherstellung des Brandschutzes vorerst im Gerätehaus.

Ein weiterer Notruf ließ nicht lange auf sich warten. Um 19.56 Uhr ging erneut eine Meldung über eine automatische Brandmeldeanlage in der Dechbettener Straße ein. Für diesen Einsatz wurden nun der Löschzug Winzer, der Löschzug Altstadt, die zweite Drehleiter der Berufsfeuerwehr und der Inspektionsdienst alarmiert. 13 Minuten nach Eingang der Meldung konnte der Löschzug Altstadt, der als erstes am Einsatzort war, die Entwarnung an die Leitstelle geben. Der automatische Melder hatte seinen Zweck erfüllt, jedoch war es nur ein Deodorant und kein Rauch.

Somit waren gegen 20 Uhr der Löschzug Altstadt, der Löschzug Keilberg, der Löschzug Weichs, der Löschzug Winzer, die Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.

Regensburg