Haus unbewohnbar
Nach Brand in Friesheim – Gemeinde Barbing startet Spendenaktion für betroffene Familie

20.01.2018 | Stand 13.09.2023, 6:22 Uhr
−Foto: Foto: Alexander Auer

Es ist 12.25 Uhr, als am Freitag, 19. Januar, die Feuerwehr in Barbing in Alarm versetzt wird – in Friesheim brennt ein Haus. „Obwohl die umliegenden Feuerwehren sehr schnell zur Stelle waren, wurde das Wohnhaus sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Ob oder wann das Haus wieder bewohnbar sein wird, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Der Sachschaden geht nach einer ersten Schätzung in die Hunderttausende“, schreibt dazu das Polizeipräsidium Oberpfalz. In dem Haus wohnte unter anderem eine Mutter mit drei kleinen Kindern ...

BARBING Drei kleine Kinder – ein Mädchen, vier Jahre alt, ein Bub, fünf Jahre alt, und ein Säugling, ebenfalls ein Junge – lebten mit ihrer Mutter in dem Haus imNaßenharter Weg. Außerdem der Lebensgefährte der Mutter und die Tante der drei Kinder. Sie alle haben ihr Dach über dem Kopf verloren.

Noch am Freitag startete die Gemeinde Barbing eine Hilfsaktion: Die Familie benötigte dringend Kleidung und auch Spielsachen für die Kinder. Wenige Stunden später, am Samstagnachmittag, konnte Bürgermeister Hans Thiel bereits melden, dass viele geholfen haben: „Vielen Dank für die schnelle Unterstützung und Hilfsbereitschaft. Die vorerst benötigten Sachen sind bereits gespendet worden. Bitte daher im Moment keine Kleidungs- und Sachspenden mehr abgegeben. Danke“; schreibt Thiel auf Facebook. Um der Familie nun auch materiell zu helfen, hat die Gemeinde ein Spendenkonto bei der Raiffeisenbank Oberpfalz Süd (IBAN DE63 7506 2026 0000 3756 16) eingerichtet.

Regensburg