Drama auf der A9 im Landkreis Bayreuth
Auffahrunfall zieht tragischen Unfall nach sich – 33-Jähriger stürzt Brücke hinunter und stirbt

16.01.2018 | Stand 25.07.2023, 1:04 Uhr
−Foto: Foto: NEWS5/Fricke

Tödliche Verletzungen erlitt am Dienstagnachmittag, 16. Januar, ein 33-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A9. Zwei weitere Autofahrer verletzten sich schwer.

A9/TROCKAU/OBERFRANKEN Gegen 16.10 Uhr kam es bei schneebedeckter Fahrbahn auf Höhe der Talbrücke Trockau in Fahrtrichtung Norden zu einem Auffahrunfall zwischen dem später getöteten Mercedes-Fahrer und einem Sattelzug. Nachdem beide Fahrzeuge standen, konnte zunächst der Fahrer eines nachfolgenden Citroen sowie der eines Skoda nicht mehr rechtzeitig bremsen und sie stießen mit Unfallfahrzeugen zusammen. Dabei stürzte der Mercedes-Fahrer aus bisher noch nicht näher bekannter Ursache die Talbrücke hinunter. Trotz der Bemühungen des eingesetzten Notarztes verstarb der Mann noch an der Unfallstelle. Die beiden anderen Autofahrer verletzten sich jeweils schwer und ein Rettungsdienst verbrachte sie in Krankenhäuser. An den vier Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von circa 70.000 Euro.

Zur Klärung des genauen Unfallhergangs, insbesondere der Frage, unter welchen Umständen der 33-Jährige die Brücke hinunterstürzte, hat die Staatsanwaltschaft Bayreuth einen Unfallsachverständigen hinzugezogen.

Die Autobahn musste in Richtung Norden zunächst für eineinhalb Stunden komplett gesperrt werden. Danach leiteten die Beamten den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei. In der Folge entstand ein bis zu acht Kilometer langer Stau, der auch derzeit noch andauert. Die Feuerwehren Trockau und Pegnitz sowie das Technische Hilfswerk waren zu Bergung der Verletzten und zur Verkehrsabsicherung eingesetzt.

Regensburg