Festgefahren
Sattelzug legt Bahnstrecke lahm

20.12.2017 | Stand 03.08.2023, 10:26 Uhr
−Foto: Foto: Ursula Hildebrand

Am Dienstagvormittag, 19. Dezember, war der Bahnübergang Chamer-/Grabitzer Straße in Furth im Wald für rund eine Stunde gesperrt.

FURTH IM WALD/LANDKREIS CHAM Der Fahrer eines Sattelzuges wollte aus einer dortigen Zufahrt nach links über den Bahnübergang in Richtung Cham abbiegen. Da er nicht um die Leitplanken der dortigen Bahnanlage kam, begann er auf dem Übergang zu rangieren. Just in dem Moment ging das Rotlicht an und senkte sich die Schranke. Diese hielt beim Kontakt mit der Hinterkante des Führerhauses an und Verhinderte ein weiteres Rangieren. Der Zugverkehr wurde durch das ausgelöste Störsignal sofort unterbrochen, bevor die zur Abfahrt bereitstehende Regionalbahn losfahren konnte. Durch die Einsatzkräfte konnte die Schranke soweit bewegt werden, dass der Sattelzug ohne Schaden aus der misslichen Lage befreit werden konnte. An der Schranke selbst entstand ebenfalls kein Schaden.

Regensburg