Einsatz in Diesenbach
Feuer im Kinderzimmer – Kinder wollten LED-Kerze anzünden, Matratze geriet in Brand

01.12.2017 | Stand 03.08.2023, 23:03 Uhr
−Foto: Foto: Ursula Hildebrand

Am Donnerstagmorgen, 30. November, gegen 10 Uhr, bemerkte ein 63-jähriger Diesenbacher eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster im Erdgeschoss des Nachbarhauses.

REGENSTAUF Sofort verständigte er die Feuerwehr und holte die anwesenden Bewohner des Hauses, eine 25-jährige Mutter und ihre zwei- und dreijährigen Kindern, durch Läuten und starkes Klopfen aus dem Haus. Die 25-Jährige, die den Brand bis dahin noch nicht bemerkt hatte, konnte dadurch sich und ihre beiden Kinder aus dem Haus retten und in Sicherheit bringen. Der Brand, der offensichtlich im Kinderzimmer ausgebrochen war, konnte durch die schnell am Einsatzort eintreffenden Freiwilligen Feuerwehren aus Regenstauf und Diesenbach gelöscht werden. Die 25-jährige Mutter und ihre beiden Kinder erlitten eine leichte Rauchvergiftung und wurden vorsorglich in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Der verursachte Sachschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Nach ersten Erkenntnissen der PI Regenstauf versuchten die beiden Kinder in einem kurzen, unbeaufsichtigten Moment eine LED-Kerze anzuzünden. Hierbei geriet das Bettlaken bzw. die Matratze in Brand.

Regensburg