Schneller Fahndungserfolg
Raubüberfall auf Tankstelle – Vier Tatverdächtige ermittelt

06.02.2020 | Stand 01.08.2023, 13:13 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwoch, 5. Februar, gegen 19.45 Uhr wurde die Tankstelle Rottaler Autohof in Linden von einem bislang unbekannten Täter überfallen. Von zwischenzeitlich vier Tatverdächtigen konnten drei festgenommen werden.

HEBERTSFELDEN. Ein maskierter Mann war in die Tankstelle gekommen und hatte unter Vorhalt einer Schusswaffe von der Kassiererin die Herausgabe von Geld gefordert. Diese händigte ihm einen geringen dreistelligen Betrag aus. Der Täter flüchtete anschließend mit einem dunklen Audi vom Tatort.

Kurz zuvor war ein maskierter Mann an einer Tankstelle in Eggenfelden aufgefallen, der den dortigen Tankwart ansprach, der zu der Zeit außerhalb des Gebäudes aufräumte. Nach einen kurzen Wortwechsel entfernte sich der Mann jedoch ohne Forderungen. Aufgrund der Nähe der beiden Tankstellen zueinander, wird von dem gleichen Täter ausgegangen.

Im Rahmen der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen vier Männer (28, 22 und zweimal 20 Jahre alt) aus dem Landkreis Rottal-Inn. Einer der Tatverdächtigen konnte bislang von den Beamten der Kriminalpolizei nicht angetroffen werden. Die drei weiteren Männer wurden an ihren Wohnadressen vorläufig festgenommen. Ebenso konnte die bei der Tat verwendete Spielzeugpistole, sowie die Tatbeute aufgefunden werden. 

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut wurde der 22-Jährige dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Nachdem dieser Haftbefehl erließ, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Nach eingehender Prüfung der Haftfrage wurden die beiden 20-Jährigen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft nach den kriminalpolizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei dauern an. Zum derzeitigen Zeitpunkt können keine weiteren Angaben gemacht werden. Das Polizeipräsidium Niederbayern bedankt sich bei bei allen Bürgerinnen und Bürgern, sowie den Medien für die zahlreiche Unterstützung bei der Fahndung, insbesondere im Bereich der Sozialen Medien.

Rottal-Inn