Personalwechsel
Neuer Kontaktbeamter der Polizei

13.11.2019 | Stand 03.08.2023, 4:02 Uhr
−Foto: Foto: Polizei Simbach am Inn

Polizeioberkommissar Martin Koppmann übernimmt ab 1. Dezember von Polizeihauptkommissar Werner Koll.

SIMBACH AM INN Basierend auf einen Kabinettsbeschluss aus dem Jahre 1998 wurde das Amt eines Kontaktbeamten verbindlich für alle bayerischen Polizeiinspektionen eingeführt, um den Bürgern als Ansprechpartner in Fragen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zur Verfügung zu stehen und durch ihre Bürgernähe und Präsenz im öffentlichen Raum die Anonymität zu überwinden.

Polizeihauptkommissar Werner Koll, der dieses (Neben-)Amt seit April 2014 für die Stadt Simbach am Inn bekleidet, geht nun mit Ablauf Dezember 2019 in den wohlverdienten Ruhestand. Hauptamtlich war er viele Jahre lang Dienstgruppenleiter und zuletzt Sachbearbeiter Einsatz bei der Polizeiinspektion Simbach am Inn.

In den zurückliegenden Jahren hat Koll Bürgersprechstunden abgehalten und stand dem Bürgermeister in Sicherheitsfragen und kommunalen Angelegenheiten mit Polizeibezug als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Resonanz der Bürgersprechstunden im Rathaus Simbach am Inn nahm in den vergangenen Jahren jedoch kontinuierlich ab und der persönliche Kontakt verlagerte sich Zusehens zur Polizeiinspektion.

Verkehrsprobleme, Miet- oder Nachbarschaftsstreitigkeiten, Ruhestörungen und noch viele andere Anträge, Wünsche und Beschwerden wurden mit Polizeihauptkommissar Koll im Rahmen seiner Tätigkeit als Kontaktbeamter erörtert und zufriedenstellende Lösungen gesucht.

Als Nachfolger wird Polizeioberkommissar Martin Koppmann dieses Amt zum 1. Dezember 2019 übernehmen. Er ist im Simbacher Raum kein Unbekannter und bereits als Schulverbindungs- und Präventionsbeamter eingesetzt.

Rottal-Inn