Karussellunfall
Sechs Kinder verletzt - Lastwagen kracht in Karussell

16.09.2019 | Stand 31.07.2023, 6:34 Uhr
−Foto: n/a

Auf der Braunauer Herbstmesse übersah bei Abbauarbeiten ein Lastwagenfahrer das Kettenkarussell und kollidierte mit sechs Kindern.

BRAUNAU AM INN Am Sonntag, 15. September, kam es um 18.10 Uhr auf der Messe in Braunau am Inn zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Lastwagen mit einem Kettenkarussell kollidierte. Dabei wollte ein 39-jähriger deutscher Lastwagenfahrer hinter ein Zelt fahren, um mit den Abbauarbeiten zu beginnen.

Da vor ihm eine Menschenmenge ging, achtete er auf diese und übersah das Kettenkarussell. Er wurde erst durch Schreie und die Anschlaggeräusche auf den Unfall aufmerksam. Der 43-jährige Verantwortliche des Kettenkarussells aus dem Bezirk Wels Land betätigte sofort den Notausschalter.

Da das Karussell kurz zuvor gestartet wurde und deshalb die komplette Fahrthöhe noch nicht erreicht war, dürfte der Lkw-Fahrer nicht darauf geachtet beziehungsweise die Höhe seines Fahrzeuges unterschätzt haben. Dadurch kam es zur Kollision, bei der insgesamt sechs Kinder zwischen sieben und 18 Jahren mit den Knien und Beinen am Aufbau des Lastwagens anschlugen.

Die sechs Verletzten erlitten Abschürfungen und Prellungen sowie einen Schock.

Rottal-Inn