Zugunfall
Kleintransporter kollidiert mit Zug – Fahrer stirbt

28.06.2019 | Stand 29.07.2023, 6:32 Uhr
−Foto: Foto: Helmut Degenhart/zema-medien.de

Am Freitagnachmittag, 28. Juni, ist es an einem unbeschrankten Bahnübergang in Luderbach zu einem schweren Zugunfall gekommen.

BAYERBACH Ein Paketdienstfahrer übersah am Freitag, den 28. Juni, gegen 15.40 Uhr die Regionalbahn bei Luderbach-West. Der 49-jährige Italiener hatte kurz zuvor bei einem nahen Anwesen noch eine Lieferung abgegeben und wollte dann in Richtung Bad Birnbach fahren.

Direkt am Übergang, der nur mit einem Andreaskreuz versehen ist, prallte er mit seinem Kleintransporter gegen den aus Pfarrkirchen kommenden Zug. Nach einer anschließenden Notbremsung kam der Zug rund 200 Meter weiter zum Stehen. Der Lieferwagen wurde bei dem Aufprall völlig zerstört. Die alarmierten Rettungskräfte befreiten den Mann, der in Saldenburg im Landkreis Freyung-Grafenau lebt, aus dem Wrack. Er musste reanimiert werden und wurde dann mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Der 49-jährige Fahrer des Kleintransporters verstarb am Nachmittag des 29. Juni im Klinikum Passau aufgrund der bei dem Unfall erlittenen Verletzungen.

Zwei der 16 Zugpassagiere wurden leicht verletzt. Der Gesamtschaden beträgt laut Polizei mindestens 130.000 Euro, am Triebwagen mindestens 100.000 Euro, am Kombi ca. 30.000 Euro.

Rottal-Inn