Kontrolle
Polizeihund findet in Asylunterkunft Drogen

01.04.2019 | Stand 04.08.2023, 13:09 Uhr
−Foto: n/a

Beamte der Polizeiinspektion Pfarrkirchen haben am Freitag, 29. März, gegen 17 Uhr mit Unterstützungskräften der Ergänzungsdienste Passau, vier Diensthundeführern mit Rauschgifthunden sowie zwei Beamten der Grenzpolizeigruppe Simbach am Inn die Asylunterkunft in Pfarrkirchen kontrolliert.

PFARRKIRCHEN Dabei waren auch zwei stellvertretende Heimleiter des Landratsamtes Pfarrkirchen. Die Aktion war im Voraus abgesprochen, wurde jedoch nicht publik gemacht. Ziel der Kontrolle war es, den Bewohnern zu vermitteln, dass sich die Polizei um ihre Sicherheit kümmert und auch Personen, die sich unberechtigt im Heim aufhalten festzustellen. Da es in letzter Zeit häufig zu Hinweise auf Rauschgiftgeschäfte gekommen ist, wurden auch die Rauschgifthunde eingesetzt. In dem Asylberberheim sind derzeit 92 Personen untergebracht. Als Experten für die Dokumentenkontrolle wurden auch die Beamten der Grenzpolizeigruppe Simbach hinzugezogen.

Einer der Rauschgifthunde, nämlich „Aki“ hat in Pfarrkirchen Einsatzerfahrung, da er bereits bei einem Schwerpunkteinsatz im Herbst beim Bahnhof in Pfarrkirchen eingesetzt war. „Aki“ hat bei der Begehung in einem Rucksack von einem 20 Jahre alten Besucher vom Asylheim in Triftern 45,5 Gramm Marihuana erschnüffelt, die sichergestellt werden konnten. Außerdem wurde in einem anderen Zimmer ebenfalls eine geringe Menge Marihuana sichergestellt. Gegen beide Besitzer wird Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet. Zudem hielt sich noch ein 18-jähriger Mann aus Pfarrkirchen trotz Hausverbot im Heim auf. Gegen ihn wird Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch erstattet.

Rottal-Inn