Serientäter
Polizei schnappt Einbrecherbande

29.01.2018 | Stand 25.07.2023, 1:37 Uhr
−Foto: Foto: 123rf.com

Hauptsächlich auf Bargeld und Zigarettenstangen abgesehen hatten es drei junge Männer aus dem östlichen Landkreis Rottal-Inn bei ihren Einbruchstouren in Bad Birnbach.

BAD BIRNBACH Den ersten Einbruch begingen die beiden 20-Jährigen und ein 30-Jähriger an einem Wochenende im November (17. bis 20. November 2017). Sie drangen nachts gewaltsam in die Kinderkrippe in der Klostergasse ein und erbeuteten eine geringe Summe Bargeld und eine Digitalkamera. Dann brachen sie in den daneben liegenden Kindergarten ein, stahlen auch hier Bargeld und eine weitere Digitalkamera. Während der Wert des Diebesgutes bei 650 Euro lag, betrug der angerichtete Sachschaden 2.000 Euro. In derselben Nacht folgte dann ein Einbruch in ein Sportheim in der Grabpointstraße. Die drei Männer brachen unter anderem einen Getränkeautomaten auf – 50 Euro fielen ihnen in die Hände.

Beträchtlich höher war mit 5.000 Euro der angerichtete Sachschaden. Unverrichteter Dinge abziehen musste das Trio dann in der Nacht zum 22. November nach einem Einbruchsversuch in die Schule in der Lugenzstraße. Lediglich eine Taschenlampe fiel den Männern in derselben Nacht in einem Gasthof in der Hofmark in die Hände. Der Sachschaden war auch hier wieder deutlich höher (2.000 Euro).

In der ersten Dezemberwoche folgten dann drei Einbrüche: Sie drangen in Lengham in einen Hofladen ein, wobei ihnen über 300 Euro Bargeld in die Hände fielen. Die nächste Nacht gingen sie einen Einkaufsmarkt in der Industriestraße an und erbeuteten dabei eine Stange Zigaretten. Dann war Ziel der Einbrecher ein Cafe am Neuen Marktplatz, wo sie 50 Euro stahlen und 200 Euro Sachschaden hinterließen. In der Nacht zum 20. Dezember brachen die drei Männer ein zweites Mal in den Einkaufsmarkt in der Industriestraße ein und stahlen wieder Zigaretten im Wert von über 300 Euro.

Geklärt werden konnte die Einbruchsserie nun durch die Festnahme eines der drei Einbrecher am Samstag, 27. Januar 2018. Der 20-Jährige war – ausgerüstet mit einem Aufbruchswerkzeug – von Zivilbeamten der Operativen Ergänzungsdienste Passau gegen 2 Uhr beobachtet worden, wie er in verdächtiger Weise beim Birnbacher Sportgelände unterwegs war. Bei den anschließenden Ermittlungen der Polizeiinspektion Pfarrkirchen gestanden die drei Männer die Einbrüche. Gegen sie wird u.a. wegen Bandendiebstahls Strafanzeige erstattet.

Rottal-Inn